Landesfrauenrat
Sachsen-Anhalt e.V.
Ich bin dankbar, daß Furcht nicht in die Konstruktion meiner Persönlichkeit einbezogen wurde, sie muß sehr unbequem sein..."
* Helene Lange
11.12.2012

AGG-Netzwerkstelle unter dem Dach des Landesfrauenrates Sachsen-Anhalt e.V.

Der Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e.V. konnte zum Ende des Jahres 2012 mit Mitteln des Landes ein Projekt ins Leben rufen, welches zum Ziel hat, die Bekanntheit des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) in Sachsen-Anhalt zu verbessern. Das AGG – umgangssprachlich auch Antidiskriminierungsgesetz genannt – ist als deutsches Bundesgesetz seit 2006 in Kraft. Es soll verhindern, dass jemand aus Gründen der “Rasse”, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität benachteiligt wird. Zur Verwirklichung dieses Ziels erhalten die durch das Gesetz geschützten Personen Rechtsansprüche gegenüber Arbeitgebern und Arbeitgeberinnen sowie Privatpersonen, wenn diese ihnen gegenüber gegen die gesetzlichen Diskriminierungsverbote verstoßen.

Insbesondere mit unseren Mitgliedsorganisationen wollen wir möglichst zielorientiert Schulungen vor Ort durchführen und mit der Hilfe von Expertinnen und Experten den Bekanntheitsgrad und die Anwendung des Gesetzes voranbringen. Der Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e.V. wird wie die sogenannte Spinne im Netz – sowohl für Betroffene als auch für Betriebsräte und öffentliche Verwaltung – als Ansprechpartner und Dienstleister agieren. Die Netzwerkstelle versteht sich als Schnittstelle zu allen involvierten Beteiligten. Um in Sachsen-Anhalt eine breite Öffentlichkeit für das Thema Antidiskriminierung zu sensibilisieren, führt die Netzwerkstelle sowohl durch Fachveranstaltungen als auch über die Erstellung und Pflege einer Homepage Öffentlichkeitsarbeit durch.

Für den Aufbau der Netzwerkstelle konnte Frau Anja Lindner gewonnen werden. Sie hat bereits im vergangenen Jahr für unseren Verband gearbeitet und verfügt über gute Kontakte zu den Mitgliedsorganisationen des Landesfrauenrates Sachsen-Anhalt e.V.

Wir freuen uns auf reges Interesse am Projekte zum Aufbau der Netzwerkstelle AGG in Sachsen-Anhalt!

nach oben