Landesfrauenrat
Sachsen-Anhalt e.V.
Was hätte man davon, wenn man klein täte; es hülfe doch niemand aus der Not, und der Mensch ist so glücklich, wenn er bedauern kann.
* Jenny Marx
14.07.2014

AKZEPTANZ! JETZT! Veranstaltungshöhepunkte im Rahmen des CSD Magdeburg 2014

Zum 13. Mal heißen wir Euch herzlich willkommen zum CSD Magdeburg, der in diesem Jahr vom 08. -17. August stattfinden wird und unter dem Motto „AKZEPANZ! JETZT!“ steht. Verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung zeichnet der CSD Magdeburg e.V., der ein selbstständiger Unterverein des LSVD Sachsen-Anhalt ist. Soviel lässt sich bereits jetzt sagen, es versprechen interessante, spannende, aufregende, schöne, lustige und nicht zuletzt politische Tage zu werden, die dafür stehen werden, was den CSD eigentlich ausmacht: Öffentlich für die Bürgerrechte von LSBTI* zu streiten und darüber aber das selbstbewusste Feiern des Erreichten nicht zu vergessen. Zeigt den Bürgerinnen und Bürger unserer Landeshauptstadt, die herzlich eingeladen sind, mit uns zu demonstrieren und mit uns zu feiern: So sind wir und das sind wir! Fordert nicht nur Toleranz, sondern vor allem Akzeptanz ein!

Wie stark der CSD mittlerweile in der Landeshauptstadt angekommen ist, zeigen auch die beiden Menschen, die dieses Jahr als Schirmfrau und Schirmherr für den CSD eintreten werden: Die Vorsitzende des Stadtrates Beate Wübbenhorst und der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Magdeburger Stadtrat Wigbert Schwenke. Beide sind in der Öffentlichkeit bekannte und anerkannte Personen, die sich seit Jahren als Stadträte engagieren. Werfen wir nun einen Blick auf einige der Höhepunkte des diesjährigen Magdeburger CSD: Das Programmheft nennt als Höhepunkte neben der Auftaktveranstaltung mit dem Hissen der Regenbogenfahne vor dem Rathaus, die CSD-Parade, das Straßenfest und die Abschlussparty in der Stadthalle sowie als weitere Highlights das Sportfest auf dem Jahnsportplatz, die Literaturnacht in der Feuerwache und die Podiumsdiskussion über Homophobie im Schulalltag.

Weitere Infos und Quelle: newsletter des LSVD Sachsen-Anhalt 07 – 09/14

nach oben