Die Konferenz der Landesfrauenräte (KLFR) ist der seit 1997 existierende Zusammenschluss aller Landesfrauenräte in Deutschland.
Die diesjährige Konferenz fand vom 11.-13. September 2015 in Potsdam statt. Der Frauenpolitische Rat Land Brandenburg e.V. hat den Vorsitz und die Geschäftsführung der KLFR. Die Fachtagung am 12. September hat sich mit dem Thema »EU-Charta für Gleichstellung von Männern und Frauen« auseinandergesetzt.
Wie jedes Jahr brachten die anwesenden Frauenräte aktuelle Themen in Form von Anträgen ein, welche dann im Plenum abgestimmt werden. In diesem Jahr reichten die Anträge über Themen wie die „Zuflucht, Unterstützung und Empowerment für weibliche Flüchtlinge“ und die „Unterbringung von geflüchteten Frauen und Kinder“, über die „Reform des Sexualstrafrechts“, die „gerechtere Besteuerung“, die „geburtshilfliche Versorgung“ bis hin zur „Bekämpfung der Altersarmut von Frauen“.
Der Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt, vertreten durch die Vorsitzende Eva von Angern und Daniela Suchantke, brachte folgende Anträge zur KLFR ein:
Text: Daniela Suchantke