Landesfrauenrat
Sachsen-Anhalt e.V.
Oft haben die einfachsten Mittel große Wirkungen erzeugt; sollte man sich fürchten, sie anzuwenden, weil sie einfach sind? Sollte man sich fürchten, ihre Umsetzung in Angriff zu nehmen, weil es eine Frau ist, die sie vorschlägt?
* Olympe de Gouges
29.05.2013

BMI: Kurzfassung zum Abschlussbericht: Forschungsprojekt "Frauen in der Kommunalpolitik der neuen Länder"

Gegenstand des Forschungsprojekts “Frauen in der Kommunalpolitik der neuen Länder” waren Erhebungen und Analysen zum kommunalpolitischen Engagement von Frauen in ländlichen Regionen der neuen Länder. Ausgangslage und Ansatzpunkt des Forschungsvorhabens bilden die Rahmenbedingungen, insbesondere die Abwanderung von Frauen aus den neuen Bundesländern, die Analyse der kommunalpolitischen Strukturen in den neuen Ländern sowie die aktuelle wissenschaftliche Literatur zum kommunalpolitischen Engagement von Frauen.

zur Kurzfassung

nach oben