Landesfrauenrat
Sachsen-Anhalt e.V.
Glaube nicht, es muss so sein, weil es nie anders war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte für sterile Gehirne. Schaffe Möglichkeiten!
* Hedwig Dohm
03.03.2013

Homepage: Faktencheck Kaiserschnitt

In den letzten zwanzig Jahren hat sich in Deutschland die Kaiserschnittrate mehr als verdoppelt und liegt bei weit über 30 Prozent der Geburten. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, dass die Quote nicht über 10 Prozent liegen sollte. Die Professorin Petra Kolip von der Universität Bielefeld hat zusammen mit dem IGES Institut in Berlin die Entwicklung der Kaiserschnittrate anhand von Routinedaten der BARMER GEK, Ergebnissen einer Befragung von BARMER-GEK-versicherten jungen Müttern sowie öffentlich verfügbaren Daten untersucht. Der Faktencheck “Kaiserschnittgeburten -Entwicklung und regionale Verteilung” schildert die Ergebnisse, beschreibt wie eine optimale Versorgung aussehen sollte, und liefert Handlungsempfehlungen.

zur Homepage

nach oben