Landesfrauenrat
Sachsen-Anhalt e.V.
Man kann die Menschen nur richtig verstehen, wenn man sie liebt.
* Rosa Luxemburg
23.04.2014

Petition gegen sexistische Werbung: Ferrero wegen rosa Ü-Ei erneut am Pranger

Einige Monate war es vom Markt, nun ist es zurück: das rosa Überraschungsei „nur für Mädchen“ – mit Barbie, Glitzer und viel Blümchen. Pinkstinks, die Bewegung gegen diskriminierende Geschlechterstereotype in der Werbung, sammelt daher erneut den Protest gegen die Firma Ferrero.

Bereits 2012 startete Pinkstinks eine Petition gegen das rosa Überraschungsei mit dem Ziel, die Firma Ferrero dauerhaft davon zu überzeugen, Mädchen keine „überzogen schlanken und nur auf ihr Äußeres reduzierten weiblichen Vorbilder“ mehr vorzusetzen. Da der damalige Protest nicht nachhaltig war, gibt es nun eine Neuauflage der Petition.

DF unterstützt Pinkstinks
Der Deutsche Frauenrat unterstützt Pinkstinks im Kampf gegen diskriminierende Geschlechterbilder in der Werbung. Zum Thema Frauenfeindlichkeit wurde die Frauenlobby schon mehrfach auch beim Deutschen Werberat, dem Selbstkontrollgremium der deutschen Werbewirtschaft, vorstelligzuletzt auf einer Konferenz am 16. Oktober 2013.

Weitere Informationen:
Zur Petition Farben, Glitzer und Eier für alle!

AutorIn: Ulrike Helwerth
Erstellt am: Dienstag 15. April 2014

Quelle: Deutscher Frauenrat e.V.

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