Landesfrauenrat
Sachsen-Anhalt e.V.
Oft haben die einfachsten Mittel große Wirkungen erzeugt; sollte man sich fürchten, sie anzuwenden, weil sie einfach sind? Sollte man sich fürchten, ihre Umsetzung in Angriff zu nehmen, weil es eine Frau ist, die sie vorschlägt?
* Olympe de Gouges
15.07.2015

Publikation: Mehr Geschlechtergerechtigkeit durch Landesgesetze 10 Bausteine einer erfolgreichen Gleichstellungspolitik. Eine Handreichung

Dr. Barbara Stiegler, Almut von Woedtke (Leiterin der Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung, Frauen und Gleichstellungsbeauftragte) und Heike Schmalhofer haben zahlreiche Landesgleichstellungsgesetze und Entwürfe für Landesgleichstellungsgesetze durchforstet. Auf der Suche nach den besten Praxisbeispielen für kluge, erfolgversprechende Regelungen wurden die drei Expertinnen vielfach fündig. Die Ergebnisse werden in der Broschüre präsentiert und es werden Erweiterungen und Ergänzungen vorgeschlagen, die mit den jeweiligen geschlechterpolitischen Begründungen sowie Formulierungsvorschlägen untersetzt werden.

zur Publikation

nach oben