Landesfrauenrat
Sachsen-Anhalt e.V.
Ich habe nie genau herausgefunden, was der Feminismus eigentlich ist. Ich weiß nur, dass man mich als Feministin bezeichnet, wann immer ich Gedanken äußere, die mich von einem Fußabtreter unterscheiden.
* Rebecca West
24.01.2018

Treffen der Landesfrauenräte mit dem Deutschen Frauenrat

Gespräch Landesfrauenräte mit Deutschen Frauenrat
Gestern trafen sich die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen der Landesfrauenräte mit der Geschäftsführerin, Dr. Nordmann, des Deutschen Frauenrates. Dieses Treffen war das erste in dieser Art und diente dazu, gemeinsam auszuloten, welche Synergien sich für die Zukunft bilden lassen. In einem offenen und sehr anregendem Gespräch wurden zunächst die jeweiligen Arbeitsstrukturen und Kommunikationswege dargestellt. Vor allem die große Vielfalt in der Arbeit der Landesfrauenräte, aber auch die stark unterschiedlichen Arbeitsweisen zeigten, wie vielfältig in den einzelnen Bundesländern frauenpolitische Arbeit auf Landesebene geleistet wird.

Besprochen wurde auch wie künftig bei gemeimsamen Pressemitteilungen verfahren werden kann. Als gemeinsame Themen wurden u.a. Parität, Gender Budgeting und 100 Jahre Frauenwahlrecht benannt. Einigen konnten sich die Vertreterinnen der Landesfrauenräte und des Deutschen Frauenrates auf ein jährliches Treffen, in dem sich über aktuelle Themen und politische Strategien verständigt werden kann. Ziel muss es sein, die Deutungshoheit über frauenpolitische Themen zurück zu erlangen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

nach oben