Wir werden nicht aus männlicher Mentalität oder Denkweise heraus handeln wollen, sondern uns bemühen, den Instinkt und das Gefühl der Frau mit der Klugheit eines geschulten Geistes zu verbinden, das heißt, wir möchten ein kluges Herz haben.
* Theanolte Bähnisch
23.11.2016

Festveranstaltung zu 25 Jahren Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt – Ernennung Botschafterinnen für Gleichstellung

Am 11. Dezember 1991 wurde von Frauen unterschiedlichster Herkunft, verschiedener Konfessionen, aus Gewerkschaften, Industrieunternehmen, aus Politik und Künstlerinnenkreisen der Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt gegründet. Mit 34 überregional aktiven Frauenorganisationen ist der Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt die größte außerparlamentarische, überkonfessionelle und frauenpolitische Kraft in Sachsen-Anhalt. Daher kann er mit Stolz sagen, dass er mehr als 200.000 Frauen und Mädchen in Sachsen-Anhalt eine Stimme geben kann. Der Verein kann in diesem Jahr auf ein Vierteljahrhundert Vereinsgeschichte zurückblicken.

Am 24.11.2016 wird im Rahmen eines Festaktes das Jubiläum feierlich begangen. Einlass ist 19 Uhr in den Räumen der Landeszentrale für politische Bildung, Leitergasse 2 in Magdeburg.

Diese beharrliche gleichstellungspolitische Arbeit war und ist nur möglich dank der Unterstützung der Mitgliedsverbände und mutiger, engagierter Sachsen-Anhalterinnen – die an diesem Abend besonders gewürdigt werden sollen. Der Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt wird am 24. November 2016 erstmalig die Botschafterinnen für Gleichstellung ernennen. Unter den Geehrten finden sich Persönlichkeiten aus allen gesellschaftlichen und politischen Themenfeldern, wie zum Beispiel die Landesbischöfin Ilse Junkermann, die erste oberste Finanzrichterin in Sachsen-Anhalt, Afra Waterkamp oder die langjährige Landtagsabgeordnete und ehemalige Vorsitzende des Landesfrauenrates, Ute Fischer.

Die neu ernannten 25 Botschafterinnen – für jedes Jubiläumsjahr Eine, werben ab nun ein Jahr lang mit ihrem vorbildlichen Einsatz für die Gleichstellung von Frauen und Männern. Ihr Tun steht vorbildhaft für das freiwillige Engagement der Menschen in Sachsen-Anhalt. Gleichzeitig stärken Sie mit Ihrem Auftritt die öffentliche Anerkennung und Wertschätzung von frauenpolitischem Engagement.

Kontakt:
Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e.V.