Ich habe nie genau herausgefunden, was der Feminismus eigentlich ist. Ich weiß nur, dass man mich als Feministin bezeichnet, wann immer ich Gedanken äußere, die mich von einem Fußabtreter unterscheiden.
* Rebecca West
04.03.2016

„Gewalt gegen Frauen beenden! Frauenhausfinanzierung jetzt sichern!“

„Gewalt gegen Frauen beenden! Frauenhausfinanzierung jetzt sichern!“ Das ist das Motto der 16 Tage – 16 Bundesländer – Tour der Frauenhäuser in Deutschland, die am 19.02.2016 in Kiel startet und am 08.03.2016 in Berlin endet.

In einem außergewöhnlichen Reisebus fährt eine Aktionsgruppe quer durch die Republik, um auf die Problemlagen Gewalt betroffener Frauen und deren Kinder aufmerksam zu machen. Vor Ort haben hiesige Frauenhausmitarbeiterinnen, Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen Aktionen geplant.

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Frauenhäuser lädt Sie herzlich ein, diese Aktion am 07. März 2016 auf dem Platz „Alter Markt“ in Magdeburg zu besuchen.

• 11.00 Uhr Begrüßung durch die Aktionsgruppe
  • 11.30 Uhr Statements zu den Forderungen der Frauenhäuser
  • 12.00 Uhr Improvisationstheater „Herzsprung“
  • 12.45 Uhr Ballonaktion „Kinderherzen geben Gas“
  • 13.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Jede 3. Frau erlebt im Laufe ihrer Biographie Misshandlungen durch Ehemänner, Lebenspartner oder Väter. Sie werden erniedrigt, beschimpft, isoliert, bedroht und massiv in ihrem Selbstwertgefühl verletzt. Die körperlichen Übergriffe reichen von Schubsen und Ohrfeigen über Schlagen und Treten bis hin zu sexualisierter Gewalt, schweren Misshandlungen mit Gegenständen, Würgen, Angriffen mit Waffen und sogar Mord. Um diesen komplexen Misshandlungssystem zu entkommen, suchen in Deutschland jährlich 20.000 Frauen mit fast ebenso vielen Kindern Zuflucht in einem Frauenhaus.

Für die von Gewalt betroffenen Frauen und ihren Kindern ist es lebensnotwendig, kompetente Hilfe und sofortigen Schutz in Anspruch nehmen zu können. Unterkunft und qualifizierte Unterstützung müssen für betroffene Frauen und deren Kinder kostenlos und bedarfsgerecht zur Verfügung stehen.

Daher fordert die Landesarbeitsgemeinschaft der Frauenhäuser:

- einen Rechtsanspruch auf Schutz und Hilfe für von Gewalt betroffene Frauen und deren Kinder!

- eine einzelfallunabhängige bundeseinheitliche Finanzierung aller Angebote des Hilfe- und Unterstützungssystems als Einrichtungen auf gesetzlicher Grundlage!

- die dringend notwendige Etablierung von Hilfe und Unterstützung von Gewalt mitbetroffenen Kindern, einschließlich sozialpädagogischer Fachkraft!

- eine angemessene Ausstattung von Frauenhäusern und Beratungsstellen mit Personal- und Sachmitteln! Diese beinhaltet u.a. folgende Punkte:

• tarifgerechte Entlohnung aller Mitarbeiterinnen,
  • Fachkräfte für den hauswirtschaftlichen und technischen Bereich
  • und Instandhaltungskosten.

- die Finanzierung barrierefreier Zugänge zum Unterstützungssystem!

Wir bitten Sie als Vertreterin der Landesregierung von Sachsen-Anhalt, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam – unter Einbeziehung der Frauenhäuser – konstruktive Lösungen für die genannten Probleme zu finden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Dorit Schubert

Der PARITÄTISCHE Sachsen-Anhalt